17.02.2015

Karneval 2015: Die Minions unterwegs

Wie jedes Jahr war auch das THW aus Sinzig aktiv am karnevalistischen Treiben der Region beteiligt. Die Jugendgruppe nahm mit ihrem Karnevalswagen an Umzügen teil, während die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes als Zugbegleitung unterwegs waren.

Getreu dem Motto der THW-Jugend - "Spielend Helfen Lernen" - war der diesjährige Karnevalswagen der Sinziger Jugendgruppe gestaltet, der die "Minions" als Helferlein in allerlei Lagen thematisierte. Dabei kam in den Zeichnungen allerlei Technik des Ortsverbandes zum Einsatz, wobei es zum Karneval passend in einen humoristischen Kontext gestellt wurde. Der Wagen, der auf dem Unimog des Technischen Zuges aufgebaut wurde, wurde in mehreren Jugenddiensten von den Junghelferinnen und -helfern selbst gebaut.

Mit diesem Karnevalswagen nahmen die Jugendlichen an dem Mondscheinumzug am Freitagabend in Bad Bodendorf und am Veilchendienstag beim Karnevalsumzug in Sinzig teil.

Die erwachsenen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes waren als Sicherungspersonal und Zugbegleitung bei den Karnevalsumzügen in Waldorf, Westum und Sinzig vertreten. Unterstützt wurden sie in Sinzig von vier Helfern aus dem benachbarten Ortsverband Westum. Eine Aufgabe, die auch zur Entlastung der Freiwilligen Feuerwehren beiträgt, da sich leider jedes Jahr weniger Freiwillige - auch von Außerhalb der Hilfsorganistionen - zur Zugbegleitung melden.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.