Remagen,

20. Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen

Zum 20. mal fand in Remagen und Umgebung der Rhein-Ahr-Triathlon statt. Bereits seit vielen Jahren sichert das THW Sinzig gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Remagen und Kripp, sowie der DLRG Remagen die Veranstaltung ab.

Die rund 300 Triathleten starten ihren Wettkampf mit dem Schwimmen im Rhein, auf einer Distanz von ca. 3 km. Die Autofähre Linz / Kripp nimmt sie dazu in Remagen, wo einst die Brücke von Remagen stand, auf und bringt sie stromaufwärts nach Kripp. Währenddessen werden durch die Fachgruppe Wassergefahren des THW Sinzig große Bojen zur Orientierung der Schwimmer im Rhein ausgebracht, sowie gleichzeitig von Land ein vorbereiteter schwimmender Steg als Ausstiegshilfe auf der Landerampe unterhalb der Brückentürme in Position gebracht.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remagen und Kripp wird das Schwimmen im Rhein mit Rettungsschwimmern der DLRG Remagen abgesichert. Ebenfalls mit dabei war dieses Jahr ein Mehrzweckarbeitsboot mit 5 Helfern des THW OV Bad Honnef.

Die Videos dazu finden sich im THW-Sinzig YouTube-Kanal.

Weitere Bilder zum Rhein-Ahr-Triathlon finden Sie in unserer Mediathek.

Bilder: Georgia Pfleiderer, Reiner Odenthal, Adrian Niessen