Sinzig,

40 Jahre THW- Sinzig

In einem feierlichen Festakt fand am 06.05.2011 das 40-jährige Jubiläum des Ortsverbandes Sinzig statt. Eine weitere Besonderheit an diesem Abend war die Fahrzeugübergabe von zwei Einsatzfahrzeugen, zwei Anhänger und einem Gabelstapler durch den Helferverein.

Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter anderer Verbände zur Feier auf dem Unterkunfts-Gelände im Mosaikweg begrüßen und mit Ihnen diesen besonderen Tag feiern.

In seiner Begrüßung bedankte sich Ortsbeauftragter Frank Schulze bei den erschienenen Gästen und blickte auf die vergangenen 40 Jahre zurück. Landrat Dr. Jürgen Pföhler gratulierte und hob die Einsatzbereitschaft der Helfer hervor, denn immerhin wurden im Jahr 2011 ehrenamtlich rund 17.438 Dienst- und Ausbildungsstunden geleistet. Vorbildlich sei die Einbindung des THW in den Katastrophenschutz des Landkreises. Immer wieder stünden die Helfer gemeinsam mit den Feuerwehrleuten sowie den Helfern der weiteren Hilfsorganisationen bereit, Menschen in Not zu helfen und Sachwerte zu retten, so Pföhler. Herr Dr. Pföhler überreichte unseren Ortsbeauftragten Frank Schulze die große Ehrenurkunde des Landkreises Ahrweiler für unsere Unterkunft.

Der stellvertretende Landesbeauftragte des THW- Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Hans Hartmann, übergab die neuen Einsatzfahrzeuge an unsere Helfer. Dabei handelt es sich um einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) auf Renault Master und einen LKW- Ladekran auf MAN Fahrgestell für die Fachgruppe Wassergefahren. Des weiteren konnten der neue Ponton- Anhänger und der restaurierte Materialanhänger der 1. Bergungsgruppe der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der katholische Pfarrer Hans-Joachim Rupp aus Bad Bodendorf segnete die neuen Fahrzeuge und wünschte ihnen ein langes Leben ohne ernstliche Einsätze. Zusätzlich übergab die Helfervereinigung einen neuen Gabelstapler, damit die großen Einsatzfahrzeuge schnell und unkompliziert bis zu einer Stapelhöhe von 3,75 Metern beladen werden können.

Über 100 geladene Gäste feierten zusammen mit den Helfern des Ortsverbandes das Jubiläum und die neuen Fahrzeuge.