Sinzig,

Alle in einem Boot

Gemeinsame Bootsausbildung von Feuerwehr Sinzig und THW Sinzig

Eine gemeinsame Bootsausbildung der Feuerwehr Sinzig und der Fachgruppe Wassergefahren fand am Samstag an der NATO-Rampe in Sinzig statt. Der Fokus der gemeinsamen Ausbildung lag in der Fahrausbildung der beiden Mehrzweckboote von Feuerwehr und THW. Nach dem slippen, dem zu Wasser lassen, beider Boote erfolgte neben verschiedenen Fahrmanövern auf dem Rhein, wie z. B. dem gegenseiten Schleppen oder Anlegen bei voller Fahrt, das sichere Kreuzen von großen Wellen, die Verlegung in den Brohler Hafen.

Im Brohler Hafen angekommen, wurden verschiedene Anlegemanöver über den Bug, längsseits an einem Schiff oder einem Anlegesteg geübt. Fahrausbildungen wie diese sind essentiell um die Boote auch im Einsatzfall sicher manövrieren zu können und werden daher regelmäßig trainiert. Speziell die gemeinsame Bootsausbildung von Feuerwehr Sinzig und THW Sinzig wird noch weiter ausgebaut.

Bilder: Feuerwehr Sinzig und Axel Friedrich