Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Ausbildung auf der Trümmerstrecke

Die Akademie für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler bietet mit ihrer Trümmerstrecke ein ideales Übungsgelände für Bergungseinsätze.

Vergangenen Samstag, 15.09.2012, fand für die erste und zweite Bergungsgruppe des THW Sinzig eine Ausbildung auf der Trümmerstrecke der AKNZ statt. Die Gebäude dieser Übungsanlage stellen verschieden starke Beschädigungen dar, wie etwa nach einem schweren Erdbeben und bieten somit ein ideales Umfeld für Übungen und Ausbildungen im Bereich der Bergung.

Bedingt durch die Nähe zur AKNZ ist das THW Sinzig des öfteren auf der Trümmerstrecke und übt, wie auch am vergangenen Samstag. Diesmaliger Schwerpunkt waren der sogenannte Leiterhebel, eine Möglichkeit eine verletzte Person schnell und sicher aus z. B. einem höher gelegenen Stockwerk eines Hauses zu retten, sowie das Retten von Personen in Kriechgängen. Hierzu wurden zwei Dummys mit einem Gewicht von ca. 80 kg in einem Kriechgang hinter Trümmern versteckt.

Für die Helferinnen und Helfer galt es, an Leinen gesichert, durch die engen, feuchten und dunklen Gänge, hinweg über spitze Steine und Trümmer zu kriechen um sich dann einen Zugang zu den Dummys zu verschaffen. Hierzu kam das Bergungsbeil, ein Multifunktionswerkzeug für Arbeiten auf engstem Raum, zum Einsatz, womit der Weg freigemacht werden konnte. Mittels einer sogenannten Bergeschleppe (eine längliche, ca. einen meter lange schaufelartige Metallkonstruktion, auf der Verletzte in besonders Engen Lagen über Trümmer transportiert werden können), wurden die Dummys nach einander aus dem Kriechgang heraus gebracht.

Neben der fachlichen Ausbildung war auch das Gewöhnen an beengte Platzverhältnisse und Dunkelheit ein Schwerpunkt der Ausbildung. Parallel übte der Zugtrupp als Einsatzleitung die Koordinierung der eingesetzten Gruppen.