Ausbildung: Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Unterstützt von den Kameraden aus dem THW-Ortsverband Neuwied wurde im Rahmen des April-Dienstes am Einsatz-Gerüst-System des THW ausgebildet und mehrere Konstruktionen errichtet.

Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ist ein vielseitig verwendbares, modulares Gerüstsystem, mit dem im Einsatzfall unterschiedliche Hilfskonstruktionen erstellt werden können. Einige dieser Konstruktionen wurden im Rahmen des Ausbildungsdienstes im April gebaut. Um auch ausreichend Material vor Ort zu haben wurde das THW Sinzig von Kameraden aus dem Ortsverband Neuwied unterstützt, die auch als Ausbilder unterstützend tätig waren.

Im Rahmen der Ausbildung wurden auch aufwendige Gerüstbauten, wie eine Konstruktion zur Dekontamination von Fahrzeugen und ein freitragender Übergang von sechs Metern erstellt. Ebenso wie Konstruktionen, die öfter zum Einsatz kommen, wie Wandabstützungen bei einsturzgefährdeten Gebäuden.

Jeder Ortsverband verfügt über das EGS mit den Bausätzen 1 und 2, mit dem unter anderem Dreiböcke zur Personenrettung und Materialwagen gebaut werden können. Der Ortsverband Sinzig verfügt derzeit zusätzlich über den Bausatz 3 und es ist geplant diesen Bereich weiter auszubauen. Dafür wurde auch ein Anhänger instand gesetzt, der nur zum Transport für das EGS und weiteres Material zum Abstützen und Aussteifen dient, damit eine schnelle Einsatzfähigkeit gewährleistet ist.

Mehr Fotos der Ausbildung

Bericht über die Ausbildung auf der Seite des THW Neuwied

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.