Sinzig,

Ausbildung Metallbearbeitung und Vorbereitung auf den Brückenschlag

Vergangenen Samstag fand für die beiden Bergungsgruppen Ausbildung in Sachen Metallbearbeitung statt, während die Fachgruppe Wassergefahren mit den Pontons Fahrmanöver auf dem Rhein übte.

Am Samstag den 20.04.2013 war es wieder soweit, der nächste Ausbildungsdienst stand an. Neben der  1. Bergungsgruppe,  2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren waren auch die Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe anwesend. Die Bergungsgruppen hatten  als Ausbildungsthema Metallbearbeitung. Neben der  Theorie stand besonders die praktische Ausbildung im Mittelpunkt. Aufgrund dessen wurde ein alter  Container der Bundeswehr fachgerecht auseinander genommen.

Die Fachgruppe Wassergefahren hat bei dem schönen Wetter die Boots- bzw Pontonsaison eingeläutet um für den Brückenschlag „Pons Navalis MMXIII“ gerüstet zu sein. Im Zuge der Ausbildung wurden verschiedene Fahrmanöver wie z. B. Person über Bord geübt.

Die Grundausbildungsgruppe wurde in den Themen Schadenelemente, persönliche Sicherheit, Verletztentransport, und  Grundlagen im  Einsatz durch den Zugtrupp unterrichtet.

Weiterhin wurde am „Projekt GKW“ gearbeitet. Der bisherige Gerätekraftwagen (GKW) der 1. Bergungsgruppe wird in Eigenregie überarbeitet bzw. aus zwei weiteren, baugleichen Fahrzeugen, somit ein „neues“ geschaffen. Dies wird verlängert die Betriebsdauer des Fahrzeuges erheblich.

Bilder: Sven Ockenfels


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: