Ben Arous / Tunis,

Ausbildung von ehrenamtlichen Zivilschützern in Tunesien

Am Projekt zum Aufbau ehrenamtlicher Strukturen im tunesischen Zivilschutz ist der OV Sinzig spätestens seit der ersten Projektphase im Februar 2013, als 12 hauptamtliche Ausbilder des tunesischen Zivilschutzes ONPC (Office National de la Protection Civile) involviert.

Nachdem im Frühjahr 2011 die Revolution in Tunesien zum sogenannten "Arabischen Frühling" führte und sich Tunesien seitdem in einem Demokratisierungsprozess befindet, schloss die Bundesregierung mit der Republik Tunesien eine Transformationspartnerschaft, welche Tunesien auf dem Weg in eine stabile demokratische Struktur unterstützen soll. Als nur ein Bestandteil dieser Transformationspartnerschaft, beteiligt sich das THW mit einem Projekt zum Aufbau ehrenamtlicher Strukturen im Zivilschutz zur Stärkung der Gesellschaft.

Anders als in Deutschland, ist das ONPC (Office National de la Protection Civile) als zentralstaatliche Organisation für Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Wasserwacht und Bergung, in bisher nur hauptamtlicher Besetzung für den Zivil- und Katastrophenschutz in Tunesien zuständig.

An drei sehr verschiedenen Standorten in Tunesien wurden Ehrenamtsvereine im Zivilschutz gegründet, die eine erste ehrenamtliche Zivilschutzbrigade darstellen. Einem sogenannten "train-the-trainer-Konzept" folgend, wurden mit Beginn des Jahres, im OV Sinzig 12 hauptamtliche Ausbilder des tunesischen ONPC (Office National de la Protection Civile) in Vollzeit über zwei Wochen lang in die THW-Grundausbildung ausgebildet, was darauf folgend in den Ortsverbänden Dessau und Dresden / Dippoldiswalde fortgeführt wurde. Insgesamt wurden durch das THW in Deutschland 36 Tunesier ausgebildet, was die erste Phase des Projektes darstellte.

Die zweite Phase als Kern des Projektes, sah die gemeinsame Ausbildung der Ehrenamtlichen vor Ort in Tunesien, durch die hauptamtlichen Ausbilder des ONPC, sowie der Ausbilder des THW vor.

Begonnen wurde ab Ende August in jeweils zweiwöchiger Vollzeitausbildung in den Orten Jendouba, gelegen im äußersten Nordwesten Tunesiens, im Atlasgebirge, darauf folgend in Sidi Bouzid, etwa in der Mitte des Landes und Beginn der Wüstenregion, wo die tunesische Revolution ihren Ursprung nahm und Ende Oktober in der Industriestadt Ben Arous, welche unmittelbar an die Hauptstadt Tunis angrenzt.

Beim letzten Grundausbildungslehrgang in Ben Arous, war der Sinziger Helfer Fabian Simanzik als Ausbilder mit vertreten, der gemeinsam mit THW-Helfern aus den Ortsverbänden Dessau, Dippoldiswalde, Stuttgart und Ulm 45 tunesische ehrenamtliche mit ausbildete. Das Ergebnis dieser, wie auch der vorangegangenen Ausbildungen, kann, wie das Projekt insgesamt, als äußerst erfolgreich bezeichnet werden, da die Motivation und Lernbereitschaft der Ehrenamtlichen überwältigend ist. So fand die Ausbildung ihren krönenden Abschluss in einer gemeinsamen Übung, in der die Ehrenamtlichen das neu erworbene Wissen samt der neu erhaltenen Geräteausstattung, sowie der vom THW überlassenen ehemaligen Fahrzeuge sehr gut einsetzen konnten.

Die beteiligten THW-Helfer konnten äußerst positiv prägende Erfahrungen mitnehmen, die keineswegs alltäglich sind. Neu gewonnene Freundschaften die die enge Partnerschaft nicht nur zwischen ONPC und THW, sondern auch gerade zwischen allen Beteiligten stärkten, tragen insgesamt zu einer noch engeren Verbindung beider Länder bei.