Sinzig,

Ausbildungsdienst im November

Monatlicher Ausbildungsdienst zur Wiederholung von Grundlagen.

Der monatlich stattfindende Ausbildungsdienst des Technischen Zuges sah am vergangenen Samstag für rund 25 Helferinnen und Helfer die Wiederholung von Grundlagen der Fachausbildung vor. So beschäftigten sich die erste und zweite Bergungsgruppe mit Holzbearbeitung und dem Einsatzgerüstsystem. Beides kann zum Bau von z. B. Abstützungen von angeschlagenen Gebäuden genutzt werden.

Die Fachgruppe Wassergefahren wiederholte die Ausbildung von Stichen und Bunden womit z. B. Lasten angeschlagen oder Boote befestigt werden können. Ferner sah die Wiederholungsausbildung das fachgerechte Ausrüsten eines Bootes, am Beispiel eines leeren Pontons vor.

Durchschnittlich findet jeden 3. Samstag im Monat von 08.00 bis 18.00 Uhr der Ausbildungsdienst des Technischen Zuges, also des Zugtrupps, der beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wassergefahren, statt. Die Themen orientieren sich an der für die einzelnen Gruppen vorgesehenen Fachausbildung, die nach der für alle neuen Helferinnen und Helfer zu absolvierenden Grundausbildung eine permanente Ausbildung zur Vorbereitung auf Einsätze darstellt.

Darüber hinaus ist die Unterkunft jeden Mittwoch Abend ab 19.00 Uhr geöffnet, sowie für die Jugendgruppe jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und sich vor Ort zu informieren.

Bilder: Frank Schulze


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: