A 61,

Ausleuchten eines LKW-Brandes

Erst wenige Wochen nach dem letzten Einsatz bei dem Brand eines Silos, wurde nun erneut das THW zum Ausleuchten eines Brandeinsatzes angefordert.

Ein mit Strohballen beladener LKW befuhr am 12.01.2013 die Autobahn A61, als der mitfahrende Hund den Fahrers gegen 15 Uhr auf den entstehenden Brand aufmerksam machte. Es gelang noch das Fahrzeug auf der Raststätte Brohltal Ost abzustellen, welches kurz darauf im Vollbrand stand.

Der Wehrführer der Verbandsgemeinde Brohltal forderte zunächst einen THW-Fachberater an, schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich der Einsatz einige Stunden hinziehen wird und somit eine Beleuchtung der Einsatzstelle nötig ist. Der LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit der Lichttraverse rückte aus um das Abladen des Strohs blendfrei und großflächig ausleuchten zu können. Parallel wurde die Fachgruppe Beleuchtung des OV Ahrweiler alarmiert, die ein nahegelegenes Feld ausleuchteten, auf dem das Brandgut durch die Feuerwehren des Brohltals letztlich auseinandergezogen und abgelöscht wurde.

Das DRK Brohltal war ebenso zur Versorgung der Einsatzkräfte, als auch zur Verpflegung vor Ort. Durch die Straßenmeisterei wurde mit Beendigung des Einsatzes die Einsatzstelle wieder gereinigt.

Glücklicherweise entstand kein Personenschaden.

Daten & Fakten

Anforderung durch: