Sinzig,

Bau einer EGS-Rettungsplattform

Der Ausbildungsdienst der Jugendgruppe sah den Bau einer Gerüstplattform zur Rettung aus LKWs vor.

Am Samstag, 30.06.2012, baute die Jugendgruppe unter Anleitung von Jugendbetreuer Max Siegsmund aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Plattform zur Rettung von Personen aus LKWs. Bevor die Plattform aufgebaut werden konnte, musste natürlich zunächst die Einsatzstelle mit Pylonen und Blitzleuchten abgesichert werden. Die darauf folgende Rettung des Dummys "Hugo" aus dem Gerätekraftwagen, inklusive dem Anlegen eines Verbands, wurde von den Kindern und Jugendlichen mit großem Eifer sicher und schnell vorgenommen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, hierzu wurde aus dem EGS-System eine äußerst stabile Tisch- und Sitzgarnitur gebaut, ging es mit dem Bau von Stegteilen als Vorbereitung des nächsten Landesjugendwettkampfes weiter. Zum Abschluss durfte bei den sommerlich warmen Temperaturen eine erfrischende Wasserschlacht natürlich nicht fehlen.