Brohl,

Bau einer Mini Pontonplattform

Neue Bauweise der Pontonplattform zur Verbesserung der Einsatzoptionen auf dem Wasser

Wesentlicher Bestandteil der Fachgruppe Wassergefahren Typ B sind die Mehrzweckpontons, die sich sowohl als Boote, Lastkähne, Pontonbrücke, Pontonfähre oder Pontonplattform verwenden lassen. All diese Ausbaustufen finden regelmäßig in Übung und Einsatz Verwendung, da sie weitaus mehr Möglichkeiten bieten als herkömmliche Boote.

Anlässlich des regulären Ausbildungsdienstes 20. August 2016 erprobte die Fachgruppe Wassergefahren den Bau einer sogenannten Mini Pontonplattform. Da diese aus lediglich zwei Halbpontons besteht, die mit nur zwei Hauptträgern verbunden und drei Fahrbahnplatten eingedeckt werden, ist diese in nur 1,5 Stunden errichtet. Der Bau der eigentlichen Plattform nimmt etwa 3 Stunden Bauzeit in Anspruch, womit diese aber weitaus mehr Platz an Deck bietet.

Der erfolgreiche Test der Mini Pontonplattform eröffnet eine zusätzliche Einsatzoption wenn es zum Beispiel darum geht in vergleichsweise kurzer Zeit eine Taucherbasis, Aufstellfläche für Beleuchtung oder Pumpen auf dem Wasser oder einen selbstfahrenden Anleger zu errichten. Letzteres kann hilfreich sein um den Zugang zu einem z. B. havarierten Schiff für Einsatzkräfte zu erleichtern.

Die nutzbare Decksfläche der Mini Pontonplattform beträgt 18,95 m². Motorisiert ist sie wie in allen übrigen Ausbaustufen mit 2 x 70 PS und wird per Kraneinsatz und Handarbeit errichtet, woraus sich die Bauzeit ableitet.

Bilder: Sundip Schöneseiffen und Adrian Niessen