Bereit zur Personenrettung

Das Retten von Personen aus Gefahrenlagen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerk. Eine Aufgabe, für die auch die Helferinnen und Helfer aus Sinzig immer wieder ausgebildet werden - wie im Rahmen des Ausbildungsdienstes im Oktober.

An unterschiedlichen Orten in Sinzig, Kripp und im Brohltal wurden die Helferinnen und Helfer in verschiedenen Arten der Personenrettung geschult. Dazu zählte die Rettung uns Höhen und Tiefen sowie aus unwegsamen Gelände.

In die Rettungsausbildung integriert war auch eine Ausbildung im Sprechfunk und in Kartenkunde, um eine schnelle Erreichbarkeit der Einsatzstelle auch in unbekanntem Gelände abseits der normalen Strassen sicherzustellen.

Bei der Einsatzübung am Nachmittag mussten die Einsatzkräfte, über Funk und Kartenkoordinaten zur Einsatzstelle gelotst, die ersten Verletzten versorgen. Zeitgleich gingen die ersten Erkundungstrupps ins Gelände vor, um nach weiteren Betroffenen zu suchen.

Diese wurden dann mit dem Schleifkorb über schwieriges Gelände zu den wartenden Fahrzeugen transportiert. Zum Transport eines Verletzten musste mit dem Greifzug sogar eine Seilbahn gebaut werden.

Wer auch Interesse hat in einem netten Team in der Personenrettung und mehr ausgebildet zu werden sowie sich beim THW zu engagieren, der ist bei uns herzlich willkommen.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Frank Schulze)" für die Berichterstattung verwendet werden.