Neuwied,

Bereitstellungsraum für Landesjugendlager

Registrierung und Koordinierung eintreffender Kräfte - Großeinsatz oder Landesjugendlager, die Verfahrensweise ist stets die gleiche.

Bei großen Einsätzen zu denen viele Einsatzkräfte oftmals gleichzeitig anrücken, ist es wichtig den Überblick zu behalten und die eingetroffenen Kräfte zu "parken" bis diese zur konkreten Einsatzstelle abgerufen werden können, um dort ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen zu können. Dieses "Parken" kann zwischen wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen dauern und stellt je nach Größe und Dauer eine logistische Herausforderung dar.

Eine Großveranstaltung wie das Landesjugendlager der THW-Jugend, zu dem etliche THW-Jugendgruppen zum Teil auch mit Großfahrzeugen anreisen, ist von der Koordinierung und Abwicklung her nicht viel anders als ein Großeinsatz.

Da jeder Zugtrupp, der im Normalfall einen Technischen Zug führt, auch in der Lage sein muss, diese Aufgabe auszuführen, wurde durch die Zugtrupps des OV Sinzig und des OV Ahrweiler am Donnerstag, 30.05.2013, dem Anreisetag des Landesjugendlagers, der dazu erforderliche Bereitstellungsraum unweit des eigentlichen Zeltlagers geführt.

Um 10.30 Uhr war der Meldekopf, als erster Anlaufpunkt der eintreffenden Jugendgruppen errichtet, da ab 12.00 Uhr das offizielle Anrücken vorgesehen war.

29 THW-Jugendgruppen rückten im Laufe des Mittag und Nachmittag mit insgesamt rund 450 Personen verteilt auf ca. 60 THW-Fahrzeuge nacheinander in Neuwied an, die alle registriert und mit den nötigen Informationen versorgt wurden. Der Zugtrupp des OV Sinzig war mit vier Einsatzkräften und dem MTW-TZ beteiligt.

Bilder: Sven Ockenfels