Sinzig,

Besuch aus Estland

Experten-Delegation aus Estland besuchte das THW Sinzig

Eine 8-köpfige Delegation des estnischen Innenministeriums, des Verteidigungsministeriums sowie des estnischen Zivilschutzes besuchte im Rahmen des EU-Expertenaustauschprogramms Deutschland um sich über das Ehrenamtsystem im Zivil- und Katastrophenschutz zu informieren.

Der Zeitpunkt des Besuchs fiel günstig, denn am 20. August fand der reguläre Ausbildungsdienst des Technischen Zuges statt, womit es für die Besucher aus Estland einiges zu sehen gab. So übten die erste und zweite Bergungsgruppe gemeinsam mit dem THW Ortsverband Koblenz und seiner Fachgruppe Räumen in einer Kiesgrube Sandsacklogistik, Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Ein Thema das noch zwei Monate vorher zu vielfachen Einsätzen geführt hat und sich immer mehr zu einem weiteren Einsatzschwerpunkt des THW Sinzig herausstellt.

Die Fachgruppe Wassergefahren baute und betrieb eine Schnelleinsatz-Pontonplattform, mit der die Gäste aus Estland eine kurze Fahrt über den Rhein unternehmen konnten.

Bilder: Daniel Gronwald