Sinzig,

Dienst im Zeichen der Gesundheit

Am 09.11.2013 fand der monatliche Ausbildungsdienst des Ortsverbandes statt. Dieser Ausbildungsdienst stand ganz im Zeichen der Gesundheit.

Zum Schutz der Helfer wurde im THW- Ortsverband Koblenz ein Termin zur Impfung durch die PIMA angeboten. Bei diesen regelmäßig stattfinden Terminen für sämtliche Ortsverbände werden die Helfer zum Beispiel gegen Hepatitis A/B geimpft. Ab dem 01.01.2014 müssen alle aktiven Helfer einen Impfschutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B sowie Tetanus und Diphterie vorweisen um als einsatzfähig eingestuft zu werden. Des Weiteren wurden auch benötigte Gesundheitsuntersuchungen für die Grundausbildung oder die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

Außerdem fand im Ortsverband selber eine Auffrischung der Ersten Hilfe Ausbildung statt. Hierbei wurde neben der stabilen Seitenlage auch das richtige verbinden von Wunden aufgefrischt. Diese Maßnahmen dienen dazu die Erstversorgung von Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sicherzustellen.