Sinzig,

Dienst im Zeichen der Grundausbildung und des Jugendlagers

Monatlicher Ausbildungsdienst des Technischen Zuges und Zeltlager der THW-Jugend im Geschäftsführerbereich Koblenz.

Wie jeden dritten Samstag im Jahr fand auch diesen Samstag wieder der Ausbildungsdienst des Ortsverbandes statt. Nach dem Antreten und dem Frühstück mussten erst noch Sandsäcke vom letzten Einsatz zurückgeführt werden, damit man für das nächste Hochwasser bzw. Unwetter gerüstet ist. Nachdem diese Aufgabe erledigt war wurde mit der Ausbildung begonnen.

Die erste und zweite Bergungsgruppe haben zusammen mit den Teilnehmern der Grundausbildungsgruppe verschiedene Themen der Grundausbildung wiederholt und geübt. Unter anderem wurde der richtige Umgang mit der Hydropresse beim Anheben des GKW I erlernt. Des Weiteren wurden Stiche und Bunde wiederholt, da diese die Grundlage für viele weitere Rettungstechniken bilden.

Neben den Bergungsgruppen war auch die Jugendgruppe auf Tour. Von Freitag den 16.08.13 bis Sonntag den 18.08.13 findet in Remagen-Kripp das Zeltlager der THW-Jugend im Geschäftsführerbereich Koblenz statt. Das Lager bietet die Gelegenheit, damit sich die Jugendlichen der verschiedenen Ortsverbände näher kennen lernen und gemeinsame Aktivitäten durchführen können.

Neben einer Nachtwanderung wurden auch Bootstouren auf dem Rhein angeboten. Außerdem stand noch Ponyreiten auf dem Programm. Aber auch während der Freizeit wussten die Jugendhelfer sich zu beschäftigen, in dem sie z.B. aus dem Einsatzgerüstsystem eine Schaukel gebaut haben.

Bilder: Sven Ockenfels