Dresden,

Dritter Teil der Tunesien-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nachdem die Ausbildung von Einsatzkräften des tunesischen Zivilschutzes in Sinzig begann, im OV Dessau fortgeführt wurde, fand nun im OV Dresden gemeinsam mit dem OV Dippoldiswalde die dritte und letzte Ausbildungsrunde in Deutschland statt.

Über eine Dauer von jeweils zwei Wochen durchliefen Ausbilder des tunesischen Zivilschutzes ONPC (Office National de la Protection Civile) eine an sie angepasste THW-Grundausbildung.

Insgesamt 36 Tunesier wurden seit Februar diesen Jahres durch die Ortsverbände Sinzig, Dessau und Dresden / Dippoldiswalde ausgebildet. Die Ausbildung in Deutschland ist jedoch nur die Vorbereitung um im nächsten Schritt gemeinsam mit den Ausbildern des THW in Tunesien Ehrenamtliche Zivilschutzeinsatzkräfte auszubilden.

Ziel des gemeinsamen Projektes von ONPC und THW ist es, in Tunesien den Aufbau des Erfolgsmodells Ehrenamt voran zu treiben. ONPC, bislang hauptamtlich aufgestellt, wird zukünfig durch drei ehrenamtliche Brigaden verstärkt. Das vom Auswärtigen Amt finanzierte Projekt im Rahmen der zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Tunesien geschlossenen Transformationspartnerschaft sieht die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ähnlich zum THW vor.

Wie bereits in Dessau, war der OV Sinzig nun erneut durch die Helferin Rebecca Reuß als Ausbilderin in Dresden und Dippoldiswalde tatkräftig vertreten.