Tozeur / Tunesien,

EGS-Ausbildung in der Oase

Seit fast 3 Jahren baut das THW mit großem Erfolg Ehrenamt im tunesischen Zivilschutz auf. Der OV Sinzig war und ist an den verschiedensten Stationen dieser Projektarbeit immer wieder mit einzelnen Helferinnen und Helfern beteiligt.

Nachdem bereits im Februar 2013 hauptamtliche Ausbilder des ONPC (Office National de la Protection Civile) im OV Sinzig innerhalb von zwei Wochen eine angepasste THW-Grundausbildung durchliefen, die eine Multiplikatorenschulung darstellte, wurden in der Folge zunächst in den THW-Ortsverbänden Dessau, Dresden, Dippoldiswalde und Germersheim weitere Ausbilder des ONPC ausgebildet. Gemeinsam mit ihren THW-Kollegen bildeten diese wiederum Ehrenamtliche in Tunesien in einer angepassten THW-Grundausbildung aus. An diesen Ausbildungen nahmen auch immer wieder THW-Helfer aus Sinzig teil.

Wie auch beim THW in Deutschland, folgt nach absolvierter Grundausbildung eine spezialisierte Fachausbildung in verschiedenen Bereichen. Ein Ausbildungssystem welches in Tunesien erfolgreich adaptiert wurde. Zu diesem Zweck, einer spezialisierten Fachausbildung, reiste der Sinziger THW-Helfer Fabian Simanzik als Ausbilder für das Einsatzgerüstsystem in die Oasenstadt Tozeur, am Ostrand der Sahara, um gemeinsam mit weiteren Ausbilderinnen und Ausbildern des THW die dortigen Ehrenamtlichen des tunesischen Zivilschutzes auszubilden.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzgerüstsytems, welches kurz zuvor vom THW dorthin geliefert wurde, erhielten die Tunesier ebenfalls eine Ausbildung in patientenschonendem Retten aus verunfallten Fahrzeugen und Sandsacklogistik bei großflächigen Überschwemmungen, die selbst in der Wüste als plötzliche Sturzfluten auftreten können.

Neben der Ausbildung erhält der tunesischen Zivilschutz die nahezu identischen Gerätschaften über die das THW verfügt, sowie ehemalige aber technisch erneuerte THW-Fahrzeuge, die das in Tunesien neu entstandene Ehrenamt für künftige Einsätze befähigt und somit zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit beiträgt. Finanziert wird die Ausbildung und die Ausstattung vom Auswärtigen Amt als Teil der zwischen Tunesien und der Bundesrepublik Deutschland geschlossenen Transformationspartnerschaft nach der Revolution in Tunesien im Frühjahr 2011.

Bilder: Adrian Niessen