Koblenz,

Ehrung der Hochwasser-Helfer

Gemeinsam mit ca. 100 Helferinnen und Helfern aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz des Technischen Hilfswerks (THW) wurden auch die Helfer aus Sinzig mit der Bundesflutmedaille geehrt, die 2013 beim Hochwasser im Osten Deutschlands geholfen haben.

Foto (v.l.n.r.): Werner Vogt, Frank Schulze, Yvonne Schöneseiffen, Rebecca Reuss, Michael Laß, Daniel Gronwald, Oliver Gansen, Andreas Höger, Anja Baerwindt

Etwa 16.000 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte haben letztes Jahr bei dem starken Hochwasser im Osten der Republik geholfen: Vor Ort in den Einsatzgebieten oder unterstützend an ihren Heimatstandorten. Hundert dieser Helferinnen und Helfer stammen aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Koblenz.

Ihre Einsatzschwerpunkte waren die Orte Altenburg, Schönebeck, Barby, Coswig, Meißen, Oppitzsch und Magdeburg. Dort verbauten sie Sandsäcke zur Deichverteidigung, leisteten Pumparbeiten, betrieben Führungsstellen, kümmerten sich um die Materialerhaltung und die Verpflegungslogistik.

Am vergangenen Freitag wurden diese Helferinnen und Helfer im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz für ihren Einsatz mit der Bundesflutmedaille geehrt. Die Auszeichnung erfolgte durch Herr Andreas Höger, dem Leiter des Referates KM3 vom Bundesministerium des Inneren, dem THW-Landesbeauftragten Herr Werner Vogt, dem Bundessprecher des Technischen Hilfswerks, Herr Frank Schulze und der THW-Geschäftsführerin Frau Anja Baerwindt.

Auch zwei Feuerwehrmänner aus Lahnstein, die sich spontan den Einsatzkräften des THW angeschlossen hatten, wurden mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet. Auch Arbeitgeber, die das THW beim Hochwassereinsatz in besonderer Weise unterstützt hatten, wurden im Rahmen der Veranstaltung geehrt.

Vom Ortsverband Sinzig wurden Oliver Gansen, Daniel Gronwald, Michael Laß, Fabian Simanzik, Rebecca Reuss, Sven Ockenfels und Yvonne Schöneseiffen ausgezeichnet.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.