München,

Einsatz in der Koordinierungsstelle Flüchtlinge in München

THW Sinzig unterstützt bei der zentralen Verteilung der Flüchtlinge in Deutschland.

Für eine Woche war der Sinziger Zugführer Daniel Gronwald in der zentralen Koordinierungsstelle zur Flüchtlingsverteilung, kurz KOST-FV-Bund in München im Einsatz.

In dieser zentralen Stelle wurde der Transfer der Menschen, gemeinsam durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die Bundeswehr, die Bundespolizei und Vertreter der Länder organisiert. Das THW hat die Stabsarbeit personell mit erfahren Führungskräften unterstützt.

Die Hauptaufgabe der THW-Helfer war die Organisation und Koordination der privaten Busunternehmen.

Bild: Siegfried Wingenfeld / THW OV Werne