Weibern, 17.02.2009

Erdwall drohte in Supermarkt zu rutschen

Erneuter Einsatz für das THW Sinzig. Binnen einer Woche wurde das THW erneut von der Feuerwehr Brohltal unter Wehrleiter Hans- Jörg Degen alarmiert. In Weibern drohte ein Hang in einen Lebensmittel- Discounter zu rutschen.

Auf Grund des einsetzenden Tauwetters und des anhaltenden Regens sammelte sich hinter einem Erdwall Tauwasser, dass der gefrorene Boden nicht aufnehmen konnte . Dieses drückte durch den Erdwall und einer Stützmauer und drohte in den Supermarkt einzudringen. Außerdem drohte der Erdwall unterspült zu werden und dann abzurutschen.


Um kurz vor 11:00 Uhr alarmierte die Feuerwehr Brohltal das THW Sinzig. Mit Sandsäcken und Abstützmaterial rückt man nach Weibern aus. Als erste Sicherheitsmaßnahmen wurde die Stützmeier abgestützt. Des weiteren wurden mehrere Türen durch Sandsäcke gegen eindringendes Wasser geschützt.


Durch eine Fachfirma wurde hinter dem Erdwall ein Loch gegraben. Die Feuerwehr konnte nun das einfließende Wasser nun besser abpumpen. Somit wurde der Supermarkt vor einem möglichen Erdrutsch verschont. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz beendet.

Daten & Fakten 

Anforderung durch:

Wehrleiter VG Brohltal

Stärke:

28 Helfer-/innen

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, GKW 1, MzKW, LKW- Ladekran

Einsatzdauer:

6 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Weibern, Kempenich, Niederzissen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: