Neuwied,

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Nach vielen Stunden der intensiven Ausbildung in einer Vielzahl von Themenbereichen konnten an diesem Wochenende 4 Helferinnen und Helfer des THW in Sinzig die Grundausbildung erfolgreich abschließen und verstärken von nun an die aktive Helferschaft.

Nach 72 Stunden der intensiven Grundausbildung stand für 4 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem THW Ortsverband Sinzig am vergangenen Samstag die Grundausbildungsprüfung an.

Neben einem theoretischen Teil, in welchem das Wissen in einer Vielzahl von Bereichen abgefragt wurde, kam anschließend der praktische Prüfungsabschnitt. Dort hatten die Helferinnen und Helfer in der Prüfung den sicheren Umgang mit Leitern, Schere und Spreizer, Greifzug, Stromerzeuger, Trennschleifer und vielem mehr unter Beweis zu stellen. Außerdem wurden auch die Fähigkeiten in der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung geprüft. Abschluss der Grundausbildung bildete eine Teamprüfung.

Stefanie Spanier aus der Geschäftstelle Koblenz, konnte allen Helferinnen und Helfern zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. Mit der Grundausbildung, welche den Helferinnen und Helfer das Grundwissen in allen Aufgabenbereichen des THW vermittelt, erreichen die Helfer die Einsatzbefähigung. Von nun an dürfen diese an Einsätzen des THW teilnehmen. Außerdem besteht für die Helfer nun auch die Möglichkeit, die Lehrgänge an den Bundesschulen des THW zu besuchen.

Aus dem THW OV Sinzig haben Rene Cebulla, Svenja Peuker, Helen Schmitt und Caspar Dudek die Grundausbildung bestanden. Wir möchten allen Prüflingen zu bestandenen Prüfung gratulieren und wünschen Euch weiter viel Spass und Erfolg beim THW.