Sinzig,

Erster Ausbildungsdienst 2016

Das neue Jahr hat begonnen und damit auch der reguläre monatliche Ausbildungsdienst im THW Sinzig.

Symbolbild

Wenn auch zwischen den Feiertagen und unmittelbar nach dem Jahreswechsel die Aktivitäten des THW Sinzig weitergingen, wie diverse Besprechungen und dem Start der diesjährigen Grundausbildung mit 8 Anwärterinnen und Anwärtern, begann nun die eigentliche Ausbildung mit dem monatlichen Dienst zur Fachausbildung aller Helferinnen und Helfer.

Da die Frühlings- und Sommermonate stets geprägt von diversen praktischen Ausbildungen, Übungen, sonstigen Veranstaltungen und natürlich auch Einsätzen sind, wird die vergleichsweise ruhige Winterzeit genutzt um theoretisches Wissen aufzufrischen und notwendige jährliche Belehrungen aller Helferinnen und Helfer vorzunehmen.

Dementsprechend war der vergangene Samstag geprägt von Wiederholungen zu Hygiene im Einsatz, Unfallverhütung, Verhalten im Einsatz, Einsatzgrundlagen und Einsatztaktik. Außerdem fand die jährliche Belehrung aller Inhaber einer THW-Fahrgenehmigung statt. Diese ist erforderlich um THW-Fahrzeuge neben des entsprechenden Führerscheins fahren zu dürfen. Nach einer einmaligen Ausbildung zum Kraftfahrer im THW, ist eine jährliche Belehrung zu Neuerungen im Straßenverkehrsrecht sowie internen Vorschriften nötig.