Sinzig, 18.01.2020, von Reiner Odenthal

Erster Ausbildungsdienst in 2020

Erster Dienst in 2020 mit jährlicher Sicherheitsunterweisungen

Zu Beginn des Jahres steht, wie immer, die jährliche Sicherheitsbelehrung der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes (OV). Hierbei werden Sicherheitsanweisungen zu unterschiedlichen Themen, wie Wasser, Gas, Elektro, oder allgemeine Gefahren der Einsatzstelle gegeben. Die unterschiedlichen Themen werden in Gruppen ausgearbeitet und anschließend vorgestellt. Auch Helfer mit entsprechender beruflicher Kenntnis arbeiten die Themenbereiche auf und geben einen Überblick von möglichen Gefahren, wie diese zu erkennen sind und vor Allem, wie Unfälle dabei vermieden werden können.

So wurden heute die besonderen Gefahren des elektrischen Stromes behandelt. Wie die Gefahren erkannt werden, Sicherheitsabstände zu Hochspannungsleitungen, Auswirkungen des elektrischen Stromes auf den Organismus, sowie Beispiele aus der Praxis.

Die verschiedenen Schutzausrüstungen wurden vorgestellt. Die Funktionen des Schnittschutzes für die Kettensägenführer, Helm, Schuhe, Handschuhe und der Einsatzanzug wurden erläutert. Die Rettungswesten, welche bei Arbeiten am und auf dem Wasser vor dem Ertrinken schützen, so wie div. andere Schutzvorrichtungen wurden dargestellt.

Bei den verschiedenen Werkzeugen und Geräten wurde auf mögliche Gefahren hingewiesen und welche Schutzvorkehrungen z.B. beim Arbeiten mit dem Schweißgerät zu treffen sind.

Für die Kraftfahrer und Maschinenführer im OV fand ebenso die alljährliche Unterweisung, sowie die obligatorische Führerscheinkontrolle statt.

Eine kleine Übung am Rhein lockerte die trockene Theorie etwas auf. Hier wurde mit mehreren Pumpen und Zwischenbecken eine Förderstrecke für Löschwasser aufgebaut.