Sinzig,

Evakuierung nach Bahnunfall

Evakuierung eines ICE-Zuges nach einem Bahnunfall in Sinzig am heißesten Tag des Jahres

Am Nachmittag des 20.07.2016 wurde im Sinziger Bahnhof eine Person bei der Durchfahrt von einem ICE erfasst. Die sofort eingeleitete Notbremsung konnte den tödlichen Aufprall jedoch nicht mehr verhindern. Hierbei fiel die Klimaanlage des nahezu vollbesetzten Zuges aus. Durch die polizeilichen Ermittlungen am Unfallort war eine Weiterfahrt innerhalb der nächsten Stunden nicht möglich. Da es der heißeste Tag des Jahres mit Temperaturen jenseits der 35° C war, wurden vom Notfallmanager der Deutschen Bahn alle Feuerwehren der Umgebung, sowie die DRK Ortsvereine Sinzig und Remagen, als auch das THW Sinzig für eine Evakuierung und Weitertransport der Fahrgäste zum wenige Kilometer weiter bereitgestellten Ersatzzug alarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ und MTW-OV

Bilder: Daniel Gronwald