Grafschaft,

Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte

Das Lenken eines Einsatzfahrzeuges im Straßenverkehr gehört zu einer der herausforderndsten Tätigkeiten im Technischen Hilfswerk, da dies in der Regel unter enormen Zeitdruck passiert und eine große Verantwortung des Fahrers für die an Board befindliche Mannschaft sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer voraussetzt, wurde für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk ein Fahrsicherheitstraining veranstaltet.

Am Sonntag 08.07.2012 fand, unter der Leitung von Ausbildern des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland- Pfalz, ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge auf dem Verkehrsübungsplatz in der Grafschaft statt. Hieran nahmen insgesamt 28 Kraftfahrer mit 14 Einsatzfahrzeugen aus dem gesamten THW-Geschäftsführerbereich Koblenz teil.

Dieses Training wurde für die Kraftfahrer der Großfahrzeuge (größer 7,5 to) des THW´s organisiert. So konnten an diesem Tag die Kraftfahrer verschiedene Fahrsituationen mit Ihren Fahrzeugen erleben. Für Fahrzeuge kleinerer Fahrzeugklassen wurde bereits im letzten November ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit wurden den ganzen Tag über Brems- und Ausweichmanöver, Kurvenfahrten und das richtige Verhalten bei Notsituationen auf diversen Untergründen und Straßen unter dem strengen Augen eines Fahrtechniktrainers geübt. Eindrucksvoll konnte dabei die Fahrphysik der unterschiedlichen Fahrzeugtypen vermittelt werden.

Für alle Teilnehmer des Geschäftsführerbereiches Koblenz stellte dieser Tag ein besonderes Highlight in ihrer Aus- und Weiterbildung dar.

Bilder: Michael Laß