Neuwied,

Gemeinsam in die Zukunft

Das Wochenende vom 22.03. auf den 23.03. stand ganz unter dem Motto: "Ein THW gemeinsam in die Zukunft". Die Jugendgruppen der THW Ortsverbände Sinzig und Neuwied fanden sich am Samstag Vormittag in der Unterkunft des THW in Neuwied ein um gemeinsam an verschiedenen Ausbildungsstationen von erfahrenen Helfern ausgebildet zu werden.

Themen dieser Ausbildungsstationen waren unter anderem: Bewegen von Lasten, Seilbahnbau mit Hilfe des Greifzuges, Einsatzmöglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS), sowie Rettung und Transport von verletzten Personen.

Um den Kontakt zwischen den beiden Jugendgruppen zu fördern wurden die Jugendlichen in gemischte Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Neuwied Tobias Schenkelberg und dem Jugendbetreuer Tom Hildebrandt ging die Ausbildung auch schon los. Den ganzen Tag über wurden die einzelnen Stationen von den verschiedenen Gruppen abgearbeitet, so dass zum Abschluss des Tages gemeinsam die Grillsaison eröffnet wurde. Nachdem die Jugendlichen sich mit Steaks und Würstchen gestärkt hatten, gab es noch eine kleine Überraschung in Form einer Übung.

Somit mussten die Jugendlichen noch etwas auf Ihren Feierabend warten. Innerhalb dieser Übung konnten die Jugendlichen ihr über den Tag gewonnenes Wissen direkt testen und umsetzen. Nachdem alle Aufgaben der Übung erledigt waren, kehrten die Jugendlichen vom Übungsgelände in den Ortsverband Neuwied zurück um dort die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen und zu übernachten.

Nach einer kurzen Nacht und einem stärkenden Frühstück endete das gemeinsame Ausbildungswochenende. Obwohl es ein anstrengendes Wochenende für alle Beteiligten war, wird es nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein. Für die tolle Betreuung und gute Organisation möchten wir uns bei allen beteiligten Helfern bedanken.

Weitere Bilder zur gemeinsamen Jugendausbildung sehen sie in unserer Mediathek.