Montabaur,

Geräteprüfung und IT-Ausbildung

Um jederzeit einen reibungslosen Einsatz gewährleisten zu können, sind hin und wieder die unterschiedlichsten Hintergrundarbeiten notwendig, wie Gerätschaften zu prüfen oder das eigene Personal stetig aus- und weiter zu bilden.

Während die erste und zweite Bergungsgruppe an der AKNZ in Ahrweiler zur Ausführung unterschiedlicher logistischer und technischer Aufgaben im Einsatz waren, fuhr die Fachgruppe Wassergefahren zum THW Ortsverband Montabaur um dort die jährliche Geräteprüfung unterschiedlichster Lastanschlagmittel wie Drahtseile, Ketten, Spanngurte, Schäkel, Zuggeräte, etc. durchführen zu lassen.

Diese jährliche Prüfung ist erforderlich um eine einwandfreie Funktionsfähigkeit dieser Geräte sicherstellen zu können. Die in Montabaur beheimatete Fachgruppe Logistik des THW ist hierfür innerhalb des THW-Geschäftsführerbereichs Koblenz verantwortlich, derartige Geräteprüfungen durchzuführen.

Wie alle THW-Einheiten, ist auch die Fachgruppe Logistik durchweg ehrenamtlich getragen und unterstützt mit ihren Helferinnen und Helfern sowohl die hauptamtlich besetzte THW Geschäftsstelle Koblenz in Angelegenheiten der Materialprüfung, wie im Einsatzfall alle THW-Einheiten oder andere Behörden und Organisationen durch feldmäßige Instandsetzungen, Materialnachschub, Aufbau und Betrieb von Bereitstellungsräumen sowie feldmäßiger Massenverpflegung von Einsatzkräften.

Zur gleichen Zeit waren drei Mitglieder des OV-Stabes im OV Neuwied zur Bereichsausbildung für die THW-eigene Datenbank „THWin“ mit der das gesamte THW auf allen Ebenen verwaltet wird. Dieses Programm wurde vor mehr als zwanzig Jahren für das THW konzipiert und seitdem kontinuierlich erweitert. Da es äußerst komplex und keineswegs eine Standard-Software ist, sind intensive Schulungen der damit beauftragten Haupt- wie Ehrenamtlichen THW-Angehörigen notwendig. Auf Ebene der Ortsverbände erfolgt damit die Helferverwaltung, die Einsatzabrechnung, Lehrgangsbeschickung und Materialverwaltung.

Der vergangene Samstag zeigte somit wieder sehr deutlich die Vielfältigkeit des THW und der Möglichkeiten ehrenamtlicher Betätigung in einem THW Ortsverband.

Fotos: Adrian Niessen