Remagen-Oberwinter,

Gesunkene Yacht

Beleuchtungseinsatz in Oberwinter während der Bergung einer gesunkenen Yacht

Bereits am Freitagmittag gegen 11.00 Uhr wurde die Feuerwehr Remagen alarmiert, da vor dem Yachthafen Oberwinter eine Yacht gesunken war - glücklicherweise ohne Personenschaden. Am Nachmitag wurde ein Fachberater des THW Sinzig hinzugezogen, da sich die Bergung der etwa zwei Meter tief im Rheinwasser liegenden Yacht als schwierig erwies.

Es war absehbar, dass sich der Einsatz bis in die Abendstunden hinziehen würde, so dass eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle nötig wurde. Der Liegeplatz, an dem die Yacht in Folge eines technischen Defektes langsam sank, bot jedoch nur eingeschränkten Zugang für eine blendfreie weitläufige Ausleuchtung, so dass der LKW Ldk der Fachgruppe Wassergefahren samt Lichttraverse und 50 kvA-Stromerzeuger, zusätzlich zu dem bereits im Einsatz befindlichen Gerätekraftwagen, nachalarmiert wurden.

Nach dem Eintreffen konnte in kurzer Zeit vom Parkplatz oberhalb des Liegeplatzes die gesamte Einsatzstelle hell und blendfrei ausgeleuchtet werden, so dass es kurz darauf möglich war, die Yacht geringfügig anzuheben, so dass die Feuerwehren Rolandswerth, Oberwinter und Kripp sie daraufhin auspumpen und somit wieder zum aufschwimmen bringen konnten. Mit dem MZB 2 der Feuerwehr Kripp wurde sie daraufhin in die benachbarte Werft zur Instandsetzung geschleppt. Gegen 22.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bilder: Michael Laß und Adrian Niessen