Neuwied,

Grundausbildung bestanden

Eine Helferin und ein Helfer des THW Sinzig haben die theoretische wie praktische Prüfung der THW-Grundausbildung bestanden, die am Samstag 21. Mai 2016 im THW Ortsverband Neuwied stattfand. Mit dem Bestehen der Grundausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der sogenannten Einsatzbefähigung gegeben. Nur wer über die Einsatzbefähigung, die neben einer abgeschlossenen Grundausbildung eine medizinische Untersuchung sowie verschiedene Impfungen vorsieht, darf als THW-Angehöriger an Einsätzen teilnehmen.

Die Grundausbildung dauert 74 Stunden und umfasst die theoretische Einführung in die Themen Struktur und Aufbau des THW, verhalten im Einsatz, arbeiten mit Seilen, Ketten und Drahtseilen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Stromerzeugung und Beleuchtung, arbeiten mit Leitern, arbeiten im und am Wasser, bewegen von Lasten, absichern von Einsatzstellen, Phasen der Bergung, erste Hilfe, Umgang mit belastenden Situationen, Umgang mit Gefahrstoffen und Gefahrgütern, sowie die praktische Einweisung in die Geräte der entsprechenden Themen.

Auf die Grundausbildung baut entsprechend der Zugehörigkeit einer Teileinheit wie Zugtrupp, Bergungsgruppen, Fachgruppe oder Stab die weitere Fachausbildung, sowie in Spezialisierung für Sonder- und Zusatzfunktionen auf. Diese können neben den unterschiedlichsten Lehrgängen an den THW-Bundesschulen z. B. auch die gesonderte Ausbildung für Auslandseinsätze sein.

Somit stellt die Grundausbildung den ersten Schritt einer Karriere im THW-Ehrenamt dar. Wir gratulieren allen Prüflingen, die am Samstag im Ortsverband Neuwied ihre Prüfung bestanden haben auf das herzlichste.

Bilder: THW Ortsverband Neuwied