Sankt Wendel,

Grundausbildung bestanden

Zwei neue Helferinnen und zwei neue Helfer verstärken von nun an den Technischen Zug im OV Sinzig

Nach einem Dreivierteljahr bestanden Yvonne Schöneseiffen, Svea Obermaier, Fabian Metze und Andreas Fritzen und aus dem OV Koblenz Stefanie Spanier die THW-Grundausbildung. Üblicherweise dauert diese 72 Stunden, gestreckt auf ein halbes Jahr. Bedingt durch den Hochwassereinsatz im Juni 2013, zu dem die meisten der Prüfer im Einsatz waren, konnte nun ein Ersatztermin im THW-Ortsverband Sankt Wendel gefunden werden, wo die fünf ihre theoretische und praktische Prüfung als Abschluss der THW-Grundausbildung ablegen konnten.

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit im THW!

Die Grundausbildung stellt neben der gesundheitlichen Eignung die wesentliche Voraussetzung dar, um als ehrenamtliche Helferin oder Helfer im THW für Einsätze bereit zu sein. Die in Theorie und Praxis vermittelten Themen befassen sich u. a. mit Bewegen von Lasten, Umgang mit Leitern, Bearbeitung von Holz, Gestein, Metall, Arbeiten im und am Wasser, Verhalten im Einsatz, Beleuchtung, und vieles mehr.

Im OV Sinzig beginnt die Grundausbildung jeweils Ende November und schließt mit der theoretischen und praktischen Prüfung Anfang Juni ab. In dieser Zeit findet die Ausbildung jeden Mittwochabend ab 19.00 Uhr, sowie zu verschiedenen Sonder- und Intensivausbildungen an einzelnen Samstagen statt.

Mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung beginnt für die neuen THW-Helferinnen und -Helfer die jeweilige Fachausbildung ihrer Gruppe bzw. Einheit der sie zugewiesen wurden. Parallel dazu können jederzeit verschiedenste Sonderausbildungen und Lehrgänge besucht werden. Ebenso schließt sich auf eigenen Wunsch und Eignung die Auslandsausbildung des THW an, welche die Helferinnen und Helfer auf vielfältigste Einsätze weltweit vorbereitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns doch einfach an oder kommen noch besser mittwochsabends ab 19.00 Uhr im Sinziger Mosaikweg 6 vorbei und machen sich selbst ein Bild.

Foto: THW OV Sankt Wendel