Heppingen,

Haus durch Gasexplosion völlig zerstört

Bewohner überlebten wie durch ein Wunder. THW wurde zur Unterstützung gerufen.

Fassungslosigkeit und Entsetzen herrschten am Freitag, dem 17. April 2009 in den Abendstunden in Heppingen, einem Vorort der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ohrenbetäubendem Knall flog in der Burgstraße ein ganzes Haus in die Luft. Nicht ein Stein blieb mehr auf dem anderen. Beide Hausbewohner, ein älteres Ehepaar, wurden dabei schwer verletzt, überlebten das Unglück aber.

Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie das Technische Hilfswerk (THW) aus Sinzig und Ahrweiler eilten zur Unfallstelle, um den unter den Trümmern liegenden Hausbewohner zu bergen. Die Frau konnte sich mit schweren Verletzungen noch selbst ins Freie retten. Es waren dramatische Szenen, als die Rettungskräfte mit bloßen Händen die Trümmerteile beiseite räumten, um zum Verschütteten vorzudringen. Nach mehr als eineinhalb Stunden konnte er schließlich gerettet werden.

Das Haus war völlig zerstört und es blieb nur noch ein Trümmerkegel von ihm übrig. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein technischer Defekt an einer Stromleitung den Funken gab, der eine Gasleitung zum Explodieren brachte. Im Einsatz waren insgesamt 118 Einsatzkräfte der verschiedensten Organisationen.

Daten & Fakten

Anforderung durch: