Sinzig, 19.10.2019, von Reiner Odenthal

Helferfest mit Wanderung

Familienwanderung der Helfer und Jugend des OV mit anschließendem Helferfest

Der etwas vorgezogene Jahresabschluss des Ortsverbandes startete am Samstag um 13:00 in der Unterkunft. Hier traf man sich zunächst, um von hier aus in Richtung Feltenturm loszuwandern. Weiter ging es auf und um den Mühlenberg herum. Eine kleine Stärkung in der Hütte oberhalb des Restaurantes "Ännchen" und dann ging es auch schon zurück zur Unterkunft, wo man gegen 17:30 ankam.

Dort war schon alles für das Helferfest vorbereitet. Die Fahrzeughalle war ausgeräumt und für die Feier umdekoriert, sowie mit Tischen und Stühlen ausgerüstet worden. Die beiden OV-Köche Birgit und Dirk hatten ein leckeres Buffet nach Art des Oktoberfestes hergerichtet.

Als besondere Überraschung hatte Zugführer Daniel Gronwald den Spielmannszug Freiweg aus Sinzig organisiert. Dieser revanchierte sich mit seinem Auftritt für die Hilfe bei einer eigenen Veranstaltung im Freiwegheim in diesem Jahr. Dieser Unterhaltungspunkt war sehr willkommen, so dass die Musiker anschließend noch gerne eine Weile blieben und mitfeierten.

Mit ca. 50 Teilnehmern waren zwar nicht alle zur Feier angemeldeten Helfer und Jugend gekommen, was dem Helferfest aber keinen Abbruch getan hatte. Gegen 01:30 morgens wurden die Tore geschlossen und die letzten Helfer gingen nach Hause. Am Sonntag traf man sich dann noch zum Reste verzehren und Aufräumen, so dass die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.