Sinzig,

Helfertage des THW Sinzig

Am vergangenen Freitag, 14.09.2013, fand zum ersten Mal der Helfertag des THW Sinzig statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, verdiente Personen und Helfer im Rahmen einer Feierstunde zu ehren und somit ihre Arbeit für und im Ortsverband Sinzig zu würdigen. Als stilvoller Rahmen diente hierfür das Sinziger Schloss.

Zahlreiche Personen aus der Politik und den befreundeten Hilfsorganisationen folgten der Einladung. Unter anderem konnten zum Beispiel der Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, die Ortsvorsteherin Silvia Mühl, die Beigeordnete Charlotte Hager, der Kreisfeuerwehrinspektor Udo Schumacher, der Sinziger Pfarrer Achim Thieser und Thomas Mitschke als Leiter der Akedemie für Notfallplanung, Krisenmanagement und Zivilschutz (AKNZ) begrüßt werden. Ebenso hatten die befreundeten Organisationen wie die Feuerwehren und die Rettungshundestaffel, sowie Vertreter der Bundeswehr den Weg zum Sinziger Schloss auf sich genommen.

Nach der anfänglichen Begrüßung durch Jochen Tarrach, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes, wurden einige Reden von den Gästen gehalten. Landrat Dr. Jürgen Pföhler betonte bei seiner Rede die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rettungs- und Hilfseinrichtungen im Kreis und stellte die Bedeutung und den Stellenwert des THW dabei heraus. „Nicht jeder Landrat kann von sich behaupten einen so verlässlichen Katastrophenschutz zu haben“ sagte er. Kreisfeuerwehrinspektor (KFI) Udo Schumacher unterstrich seinen Leitsatz „Stärker als alles, was uns unterscheidet, ist das, was uns verbindet“ und würdigte das THW als verlässlichen Partner der Feuerwehren im Kreis. THW-Vizepräsident Gerd Friedsam fand aber auch ein paar nachdenkliche Worte und betonte, dass es in Zeiten wie diesen immer schwieriger wird Bürger für das Ehrenamt in den unterschiedlichsten Hilfsorganisationen zu begeistern.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand aber auch THW-Ortsbeauftragter Frank Schulze. Er kann in diesem Jahr ein wohl außergewöhnliches Jubiläum feiern, da er seit 25 Jahren als Ortsbeauftragter (OB) dem Ortsverband Sinzig vorsteht. Dies wurde durch viele Präsente und Anerkennungen gewürdigt. Er kann in seiner langen Laufbahn auf viele schöne Momente als Ortsbeauftragter zurück schauen. So gab es Fahrzeuge und Gerätschaften, die als Ersatz für alte Ausrüstungen durch den Bund angeschafft wurden, Delegationen aus verschiedenen Ländern wurden empfangen, ein herausragender Punkt war sicher auch der Umzug in die neue Unterkunft im Sinziger Mosaikweg im September 2000. Durch seine Arbeit ist der Ortsverband zu dem geworden was er jetzt ist, wobei er allerdings immer betont, dass es ohne die Mitarbeit der gesamten Führungskräfte nicht geht. Er sieht sich nicht als Alleinunterhalter im Ortsverband, sondern vielmehr als Teil eines guten Teams. Wir hoffen natürlich, dass er uns noch lange als OB erhalten bleibt!

Auch galt es einige Ehrungen an diesem Abend vorzunehmen. So wurde Kreisfeuerwehrinspektor Udo Schumacher das THW-Ehrenzeichen in Bronze durch THW-Vizepräsident Gerd Friedsam verliehen. Hiermit wird die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Kreisfeuerwehr gewürdigt. Unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspektor hat sich diese in den letzten Jahren immer weiter verbessert und auch in Zukunft soll weiter daran gearbeitet werden. Ebenfalls mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze wurden auch zwei verdiente Helfer des Ortsverbandes ausgezeichnet. Zugführer Oliver Gansen und der Helfersprecher Reiner Odenthal bekamen die hohe Auszeichnung für ihre jahrelange Arbeit innerhalb des Ortsverbandes,  bei der sie sich weit über das normale Maß hinaus engagieren.

Abgerundet wurde die Veranstaltung dann zum Abschluss mit einem Umtrunk, bei dem es Gelegenheit für viele Gespräche unter den Anwesenden gab. Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der sich mal wieder zeigte, dass der Ortsverband viele Freunde hat auf die er sehr stolz sein kann. Auch weiterhin werden die Helfer des THW Sinzig als verlässlicher Partner im Katastrophenschutz des Kreises bereitstehen um gemeinsam mit allen Hilfsorganisation dort zu helfen, wo Not am Mann ist!