Grafschaft,

Hochwasser in der Grafschaft

In Gimmingen und anderen Orten der Grafschaft führte das Unwetter vom Samstagnachmittag zu Überschwemmungen und schweren Schäden

Das Unwetter, welches am Samstagnachmittag auch über Unkelbach, Oedingen und Wachtberg zog, hinterließ auch in der Grafschaft Hochwasser und andere schwere Schäden. Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Sinzig führte mit dem MLW II und dem LKW Ladekran die Sandsacklogistik gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Mayen und Montabaur durch und unterstützten somit die örtlichen Feuerwehren. Ferner waren verschiedene Bauunternehmen und der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ahrweiler mit Fahrzeugen für den zusätzlichen Transport von Sandsäcken im Einsatz.


Auch auf der Grafschaft im Einsatz, war ein Baufachberater des THW Sinzig zur Beratung der Einsatzleitung bei der Standsicherheit von verschiedenen Gebäuden und Brücken.

Zur Fachberatung und Führungsunterstützung war eine weitere Einsatzkraft des THW Sinzig mit der Feuerwehr Adenau an der Akademie für Notfallplanung, Krisenmanagement und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler im Einsatz. Die AKNZ fungierte dank ihrer vorhandenen Flächen und Infrastruktur kurzerhand als zentraler Sandsacklogistikstützpunkt wohin zusätzliche Sandsäcke von anderen nicht betroffenen Regionen aus Rheinland-Pfalz angeliefert und an die jeweiligen Einsatzstellen im Kreisgebiet verteilt wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: