Sinzig,

Jugenddienst

Übernachtung im Ortsverband und Vorbereitung auf den Landesjugendwettkampf in Neuwied

Am Freitag den 17.05. traf sich die THW – Jugend wie immer um 17.30 Uhr zum Jugenddienst. Wobei dieser Dienst etwas Besonderes war, denn der Dienst endete nicht wie gewohnt um 19.30 Uhr sondern es wurde im Ortsverband übernachtet.

Die zweite Besonderheit ist, dass nicht nur dieser Diensts sondern die letzten Dienste im Zeichen des Landesjugendlager bzw. des Landeswettkampfes standen. Während beim „normalen“ Dienst die Ausbildung der Jugendlichen an die Grundausbildung angelehnt ist, wird der Dienst im Moment auf den Wettkampf und die darin gestellten Aufgaben ausgerichtet. Für den Wettkampf muss unter anderem eine Tauchpumpe betrieben sowie eine Brücke aus Rundhölzern gebaut werden. Für den Bau der Brücke werden verschiedene Stiche und Bunde benötigt, die den Jugendlichen auch später bei der Grundausbildung nützliche Dienste leisten.

Ein weiteres großes Thema ist die Erste Hilfe bzw. Erstversorgung von Verletzten Personen. All diese Themen wurden am vergangenen Wochenende unter Wettkampfbedingungen geprobt. Nach der relativ kurzen Nacht im Ortsverband wurde am Samstagvormittag der Wettkampf erstmal ohne Zeitvorgabe durchgespielt.

Um für den zweiten Durchgang am Nachmittag mit Zeitvorgabe gerüstet zu sein gab es zum Mittagessen leckere Steaks und Würstchen vom Grill, sowie selbstgemachte Salate und Brot. Nach der Stärkung wurde dann der zweite Durchgang absolviert und in der vorgegebenen Zeit erledigt, sodass die Jugendlichen zuversichtlich auf den bevorstehenden Wettkampf blicken.

Bilder: Sven Ockenfels


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: