Ahrweiler,

Kraftfahrerausbildung

Gemeinsame Kraftfahrerausbildung mit dem THW OV Ahrweiler

Um die Einsatzfahrzeuge des THW sicher fahren zu können, reicht nicht nur ein Führerschein der jeweiligen Fahrzeugklasse aus. Da sich bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Einsatzhorn, sogenanntem Sondersignal, wie aber auch Kolonnenfahrten über längere Strecken besondere Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer ergeben, ist eine zusätzliche Ausbildung erforderlich, um THW-Fahrzeuge fahren zu dürfen.

Gemeinsam mit dem THW OV Ahrweiler fand vom 8. bis 9. Januar 2016 eine Kraftfahrerausbildung statt. Diese begann am Freitagabend im OV Ahrweiler mit den theoretischen und vor allem rechtlichen Grundlagen. Der Samstag begann mit einer ausführlichen Abfahrtkontrolle aller eingesetzten Fahrzeuge, da diese vor Fahrtantritt von den jeweiligen Kraftfahrern zu erfolgen hat. Überprüft werden neben allen Flüssigkeitsständen und Beleuchtungseinrichtungen der Reifendruck, der Gesamtzustand des Fahrzeugs sowie eine Bremsprobe.

Nach erfolgter Abfahrtkontrolle, wurde aus den 6 verwendeten Fahrzeugen eine Kolonne zusammengestellt. Diese wird gemäß Straßenverkehrsordnung durch Abblendlicht und eine blaue Flagge auf der Fahrerseite gekennzeichnet. Das letzte Fahrzeug der Kolonne führt jedoch eine grüne Flagge. Innerhalb geschlossener Ortschaften fahren alle Fahrzeuge mit Blaulicht, jedoch ohne Einsatzhorn und in einem stark verkürzten Abstand zu einander, da der geschlossene Verband als ein Fahrzeug zählt. Außerhalb geschlossener Ortschaften wird der Abstand erweitert um anderen Verkehrsteilnehmern das Überholen zu ermöglichen. Hierbei fahren nur das erste und das letzte Fahrzeug mit Blaulicht.

Die Fahrt im geschlossenen Verband führte von Ahrweiler durch die Eifel über Wehr, Weibern und Adenau zurück nach Ahrweiler. Zwischendurch standen neben Fahrerwechsel stand auch zwei mal ein technischer Halt auf dem Kolonnenplan, der das Überprüfen der Fahrzeuge während der Fahrt auf etwaige Mängel und Schäden, wie auch die ordnungsgemäße Ladungssicherung vorsieht.

Der Sinn eines geschlossenen Verbands bzw. einer Kolonnenfahrt besteht darin, mehrere Einheiten möglichst zeitgleich zu einem weiter entfernten Einsatzort zu führen. Das Fahren im geschlossenen Verband wird im THW häufiger geübt, da durch die Ausrichtung gerade auch für überregionale Einsätze jederzeit bereit zu sein, diese Fähigkeit notwendig ist.

Vom THW Ahrweiler waren 7, vom THW Sinzig 3 Helferinnen und Helfer dabei, welche nach Beendigung der Ausbildung nun über eine THW-Fahrerlaubnis verfügen.

Bilder: Sundip Schöneseiffen