Ahrweiler,

Kreisfeuerwehrtag und 125 Jahre Feuerwehr Ahrweiler

Große Fahrzeug- und Geräteausstellung sowie Vorführungen der Hilfsorganisationen

Wer am vergangenen Wochenende nach Ahrweiler kam, sah an fast jeder Ecke Einsatzfahrzeuge. Nicht etwa wegen eines Einsatzes oder einer Übung, am Freitag beging die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler ihr 125 jähriges Bestehen mit einem Festkommers und am Sonntag rundete der Kreisfeuerwehrtag, zu dem sich die im Kreis Ahrweiler vertretenen Hilfsorganisationen präsentierten, das Programm ab.

Mit einer kleinen Fahrzeug- und Geräteausstellung informierten die THW-Ortsverbände Ahrweiler und Sinzig über das Leistungsspektrum des THW vor Ort wie auch überregional. Frau Mechthild Heil, MdB und Herr Guido Ernst, MdL nutzten wie auch weitere zahlreiche Besucher um sich mit den Einsatzkräften auszutauschen und zu informieren.

Aber nicht nur Fahrzeuge und Geräte gab es zu bestaunen, auch führten die Jugendgruppen des DRK, der Feuerwehr und des THW in einer gemeinsamen Einsatzübung die Rettung von verletzten Personen nach einem Verkehrsunfall durch eine professionelle Vorgehensweise dem interessierten Publikum vor.

Der Festumzug aller Organisationen durch das mittelalterliche Ahrweiler verdeutlichte mit den Abordnungen der einzelnen Organisationen sehr gut, wie ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung gelebt wird.

Der THW-Ortsverband Sinzig gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler herzlich zum 125 jährigen Bestehen. Als somit eine der ältesten Feuerwehren im Kreis Ahrweiler, kann man hier getrost von einer wahren Erfolgsgeschichte sprechen.

Bilder: Hagen Hoppe und Frank Schulze