Nürburgring,

Licht in der Hölle

Das Ende einer Tradition?

Bilder Adrian Niessen

Seit vielen Jahren unterstützen die Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Sinzig, Ahrweiler und Mayen das legendäre Musikfestival Rock am Ring. An verschiedenen Einsatzstellen wird durch die Ortsverbände die Beleuchtung während des Festivals sichergestellt. Dies ist allerdings nicht die Hauptaufgabe, diese besteht in der Beleuchtung der Flucht und Rettungswege bei Stromausfällen sowie der Bereitstellung von Rettungsmannschaften und Material für den evtl. Ernstfall. Um z.B. einen der Hauptzugänge unterhalb der Mercedestribüne auszuleuchten, wird der Ladekran der FGr. Wassergefahren mit einer ca. 35.000 Watt Lichttraverse so positioniert, dass der gesamte Bereich blendfrei ausgeleuchtet wird. Genau wie die vielen Fans von Rock am Ring hoffen auch die beteiligten Ortsverbände, dass dieses traditionsreiche Festival auch im nächsten Jahr wieder veranstaltet wird.