Ahrweiler / Brohl,

Monatlicher Ausbildungsdienst

Praktische Bootsausbildung und Retten von Personen aus Trümmern waren die Ausbildungsthemen der Gruppen des Technischen Zuges während des monatlichen Ausbildungsdienstes im Juni.

Am Samstag den 22.06.2013 war es wieder soweit, dass die Gruppen des Technischen Zuges ihren monatlichen Ausbildungsdienst abhielten.

Die erste und zweite Bergungsgruppe, geführt vom Zugtrupp, verlegten auf die Trümmerstrecke der Akademie für Krisenmanagement, Nofallplanung und Zivilschutz (AkNZ) nach Ahrweiler und übten dort das Retten von Personen aus Trümmern und schwer zugänglichen Gebäudefragmenten.

Zeitgleich fand im Brohler Hafen die praktische Bootsausbildung der Fachgruppe Wassergefahren statt, in der es hauptsächlich um das Vertiefen verschiedenster Fahrmanöver mit den Pontons ging.

Eine kleine Premiere stellte die gemeinsame Ausbildung mit der DLRG Remagen dar, um bei gemeinsamen Einsätzen im und am Wasser noch besser zusammenarbeiten zu können.

Der monatliche Ausbildungsdienst findet losgelöst von den übrigen Verstaltungen des THW Sinzig, in etwa an jedem dritten Samstag im Monat statt, der bereits morgens um 08.00 Uhr beginnt und in der Regel um 18.00 Uhr endet. In dieser Zeit findet die theoretische wie auch praktische Ausbildung der verschiedenen Fachrichtungen Zugtrupp, Bergung und Wassergefahren statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich willkommen, sich in dieser Zeit oder aber jeden Mittwochabend ab 19.00 Uhr im Sinziger Mosaikweg 6 einen persönlichen Eindruck von der ehrenamtlichen Leistungsfähigkeit des THW zu bilden.


Bilder: Sven Ockenfels


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: