Sinzig,

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Aufstockung der Sandsackreserven

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Fußballweisheit lässt sich auch auf Einsätze übertragen. Die sofortige Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in Form von reinigen von Fahrzeugen und Geräten, auftanken, instandsetzen etc. erfolgt zwar immer unmittelbar nachdem ein Einsatz beendet ist, jedoch ziehen größere Einsätze mit unter auch eine erweiterte Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach sich.

Der vergangene Samstag wurde beim THW Sinzig genutzt, die in der Unterkunft permanent vorgehaltenen, gefüllten Sandsackreserven massiv aufzustocken um die Erstschlagfähigkeit bei Soforteinsätzen, wie bei den Unwettern der vergangenen Wochen, deutlich zu erhöhen. Von ursprünglich 800 gefüllten Sandsäcken wurden die Reserven zunächst auf 3.000 erhöht, weitere 1.000 sollen in Kürze folgen. Hinzu kommen mehrere tausend ungefüllte Sandsäcke, die im Bedarfsfall schnell gefüllt werden können.

Um die Einlagerung von zunächst 3.000 und künftig 4.000 Sandsäcken möglich zu machen, waren einige Vorbereitungsarbeiten nötig, den erforderlichen Platz zu schaffen aber auch die Lager- und Transportbehälter entsprechend vorzubereiten. Sonne und Nässe sind für Sandsäcke mittel- bis langfristig genauso schädlich wie unzureichende Belüftung.

Hochwasserschutz, Deichverteidigung und Sandsacklogistik sind besondere Fähigkeiten des THW, die bedingt durch die Erfahrungen zahlreicher Hochwasser, Sturmfluten, Unwettern, Murenabgängen in ganz Deutschland über die Jahre ausgeprägt und in entsprechendem Fachwissen gebündelt wurden. Neben dem erforderlichen Fachwissen, in dem das THW sogenannte Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) ausbildet, stellt es mit seinen zahlreichen Transportfahrzeugen unterschiedlichster Größe die entsprechende Logistik sicher.

Bild: Sundip Schöneseiffen