Neue Helfer werden ausgebildet

Im Sinziger Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) hat im Februar die diesjährige Grundausbildung begonnen, bei der die neue Helferin und zwei neue Helfer die Grundlagen für die Einsätze erlernen.

Der Ausbildungsbeauftragte Patrick Tarrach (2.v.l.) mit den neuen Helfern Stephan Werner, Lisa Briese und Thorsten Fell (v.l.n.r.)

Mit Lisa Briese, Stephan Werner und Thorsten Fell verstärken weitere Ehrenamtliche den Technischen Zug im Ortsverband Sinzig, in dem sie in den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt werden. Erst einmal steht aber die Grundausbildung an, die durch die Ausbildungsbeauftragten Patrick Tarrach und Markus Weller durchgeführt wird.

Bei der Grundausbildung erlernen alle Helferinnen und Helfer die grundsätzlichen Fähigkeiten, um bei Einsätzen kompetent Hilfe leisten zu können. Daher zählen zur Ausbildung nicht nur das Wissen um das richtige Verhalten am Einsatzort und die Erste Hilfe, sondern zum Beispiel auch Fertigkeiten in der Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung.

Im Inland wird das Technische Hilfswerk (THW), die Katastrophenschutzorganisation des Bundes, in erster Linie bei Großschadenslagen, wie dem Elbe-Hochwasser, oder als Partner der Feuerwehren eingesetzt. Aber auch im Ausland sind immer wieder Helfer, auch aus Sinzig, unterwegs, um beispielsweise die Infrastruktur von Flüchtlingslagern sicherzustellen.

Wer Lust und Interesse hat noch einzusteigen kann gerne jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der THW-Unterkunft im Mosaikweg (Gewerbegebiet Sinzig) vorbei kommen.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.