Neuer Kraftfahrer einsatzbereit

Um mit unseren Fahrzeugen und dem Gerät schnell und sicher zum Einsatz zu kommen, braucht es gut ausgebildete Kraftfahrer. Mit Carsten Fischer verfügt der Ortsverband Sinzig seit Oktober über einen Kraftfahrer mehr.

v.l.n.r.: Kraftfahrerausbilder Michael Laß und der neue Kraftfahrer Carsten Fischer

Carsten Fischer, seit vier Jahren ehrenamtlicher Helfer in unserem Ortsverband, hat in den letzten Monaten seinen LKW-Führerschein gemacht, bevor er während des Oktoberdienstes seine Einweisung auf den Mehrzweckkraftwagen (MZKW) erhielt. Einweisungen auf die weiteren Einsatzfahrzeuge werden in Kürze folgen.

Denn im Technischen Hilfswerk (THW) reicht der normale Führerschein nicht aus, um die Einsatzfahrzeuge zu bewegen. Für Fahrten unter Einsatzbedingungen, die besondere Umsicht und Verantwortungsgefühl erfordern, gilt es die Fahrer besonders zu schulen. Dazu zählen auch die rechtlichen Aspekten, die bei Fahrten mit Sonderrechten zu beachten sind.

Für diese zusätzliche Ausbildung verfügt der Ortsverband Sinzig über mehrere besonders geschulte Ausbilder, die in der Lage und befugt sind die Fahrerlaubnis zu erteilen. Zu den erfahrensten Kraftfahrerausbildern zählt Michael Laß, der am letzten Samstag Carsten Fischer unterwiesen und letztendlich die Fahrerlaubnis für THW-Fahrzeuge erteilt hat.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig" für die Berichterstattung verwendet werden.