Rolandswerth,

Reif für die Insel

Eine gemeinsame Ausbildung auf dem Wasser und an Land führte das THW Sinzig, das THW Bad Honnef und die Feuerwehr Rolandswerth am vergangenen Samstag auf die Insel Nonnenwerth.

Bereits am Freitag, 10.07.2015 wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW Sinzig die Pontonfähre der Fachgruppe Wassergefahren im Brohler Hafen zusammengebaut. Am nächsten Tag begann die Fahrt mit der Pontonfähre von Brohl bis zunächst nach Oberwinter an die dortige NATO-Rampe.  Begleitet wurde die Fähre mit einem Sicherungsboot der Fachgruppe Wassergefahren des THW OV Bad Honnef.

In Oberwinter angekommen, wartete dort schon die erste Bergungsgruppe für die Verladung des Einsatzgerüstsystems (EGS) auf die Pontonfähre und den Transport der weiteren Helferinnen und Helfer zur Rheininsel Nonnenwerth. Dort angekommen, wurde das Einsatzgerüstsystem entladen und kurz darauf traf  auch die Feuerwehr Rolandswerth zur gemeinsamen Ausbildung ein. Nach einer kurzen Einweisung durch Einheitsführer Robert Zimmermann in die Örtlichkeiten, wurde zunächst das auf der Insel vorgehaltene,  feuerwehrtechnische Material begutachtet. Da sich auf der recht großen Insel ohne Landzugang ein Kloster mit privatem Gymnasium befindet, ist es notwendig für den Brandfall eine Pumpe, Schläuche und Leitern für einen Erstangriff vorzuhalten.

So wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rolandswerth, gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des THW, damit ein Löschangriff geübt, während an einer anderen Station durch die erste Bergungsgruppe eine Gebäudeabstützung gemeinsam mit der Feuerwehr aus dem über den Rhein zugeführten EGS gebaut wurde.

Nach einer Stärkung durch die Küche des Inselgymnasiums wurde bei hochsommerlichen Temperaturen aber bester Stimmung der Rückbau und die Rückverlegung auf dem Wasser mit der Pontonfähre über Oberwinter nach Brohl vorgenommen. Angekommen in Brohl wurde bis zum späten Abend die gesamte Pontonfähre in ihre Einzelteile zerlegt, verladen und in der Unterkunft des OV Sinzig die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Verwaltung des Klosters und des Gymnasiums Nonnenwerth für die ausgezeichnete Gastfreundlichkeit und ebenso bei der Feuerwehr Rolandswerth und dem THW OV Bad Honnef für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weitere Bilder finden sich in unserer Mediathek.

Bilder: Frank Schulze