Remagen,

Rhein-Ahr-Triathlon

Absicherung der Schwimmstrecke im Rhein und Bau eines sicheren Ausstieges.

Zum 26. mal fand in Remagen am 15. September 2013 der Rhein-Ahr-Triathlon statt, den die Fachgruppe Wassergefahren des THW Sinzig wie jedes Jahr unterstützte. Beginn des Triathlons war der Start der gut 500 Triathleten von der Autofähre Linz-Kripp auf Höhe Kripp, von wo aus sie im Rhein bis Remagen 2,8 km schwammen und an der NATO-Rampe an den Brückentürmen an Land gehen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Remagen und Kripp, der DLRG Remagen und der Wasserschutzpolizei sicherte die FGr W aus Sinzig, unterstützt durch die FGr W aus dem THW Ortsverband Bad Honnef die Schwimmstrecke im Rhein ab um somit für die Sicherheit der Sportler zu sorgen.

Für den Ausstieg an der NATO-Rampe in Remagen sorgte ein Schwimmsteg, den die Helferinnen und Helfer der FGr W innerhalb kürzester Zeit errichteten, welcher verhindert, dass sich die Triathleten beim Ausstieg über die rutschige Rampe verletzen und somit sicher zu ihren Fahrrädern in der Wechselzone gelangen.

Bereits am Tag zuvor, waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Sinzig vor Ort um die eigens für den Triathlon auszubringende große Bojen vorzubereiten.

Eine der Aufgaben der FGr W ist es, Arbeiten im und am Wasser abzusichern, in diesem Fall die Absicherung einer Sportveranstaltung.