Remagen, 11.09.2016

Rhein-Ahr-Triathlon

Absicherung des 24. Rhein-Ahr-Triathlons von der Wasserseite durch die Fachgruppe Wassergefahren

Zum 24. mal fand der Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen statt. Die rund 550 Sportler starteten wie jedes Jahr die erste Etappe mit dem Schwimmen im Rhein auf einer Strecke von 2,8 km im Rhein von der Fähre in Kripp bis zur NATO-Rampe in Remagen. Darauf folgte die Etappe Radfahren mit 44 km durch die Voreifel und zum Abschluss 10,5 km laufen durch Remagen und die Goldene Meile.

Den Start mit der Etappe Rheinschwimmen sicherte wie jedes Jahr die Fachgruppe Wassergefahren, gemeinsamt mit der Feuerwehr Kripp sowie der Wasserschutzpolizei und der Fachgruppe Wassergefahren vom THW Bad Honnef mit ab. Eine weitere Aufgabe ist neben der Absicherung während des Schwimmens, das eng am linken Rheinufer erfolgt, da der reguläre Schiffsverkehr weiterhin fährt, das Setzen von großen Bojen zur besseren Orientierung der Schwimmer. Diese Vorbereitung fand bereits am Vortag statt, da je nach Wasserstand die Länge der Leinenverbindung zwischen Anker und Boje entsprechend angepasst werden muss.

Glücklicherweise kam es zu keinen Zwischenfällen auf dem Wasser, so dass dieser geplante Einsatz zeitig beendet werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-OV, LKW Ldk, Anhänger FGr W, Pontons

Bilder: Julia Alfter