Remagen,

Rhein in Flammen

Unterstützung durch das THW Sinzig bei der jeweils am ersten Maiwochenende stattfinden Veranstaltung Rhein in Flammen

Wie jedes Jahr findet am ersten Maiwochenende zwischen Linz und Bonn die Großveranstaltung Rhein in Flammen statt. Ein Konvoi aus dutzenden Fahrgastschiffen befährt den Rhein und wird durch Bengalfeuer auf beiden Uferseiten sowie mancherorts Festen am Rheinufer und Feuerwerken flankiert.

Seit über 20 Jahren wird die Feuerwehr Remagen durch das THW Sinzig dabei unterstützt. Den Schwerpunkt stellt die Ausleuchtung eines Anlegers in Remagen zur eventuellen Evakuierung dar, sollte es auf dem Wasser einen Notfall geben.

Für die meisten Besucher von Rhein in Flammen unbemerkt, wird der Schiffskonvoi auf der Straße durch die Technische Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler und der Berufsfeuerwehr Bonn begleitet, sollte sich auch hier ein Notfall ereignen. Hierbei stellt das THW Sinzig einen Fachberater zur Verfügung, der die Einsatzleitung im konkreten Fall über die technischen und logistischen Möglichkeiten des THW berät.