Remagen,

Rhein in Flammen

Unterstützung durch den OV Sinzig bei der Durchführung und Absicherung der Großveranstaltung Rhein in Flammen

Wie jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai fand auch dieses Jahr am vergangenen Samstag die Großveranstaltung Rhein in Flammen statt. Von Bad Breisig bis Bonn fuhren am Samstagabend dutzende Fahrgastschiffe als großer Konvoi den Rhein entlang. Vorbei an unzähligen öffentlichen wie privaten Festen und Feuerwerken an beiden Rheinufern, die gesäumt von Bengalfeuern, eine ganz besondere Atmosphäre schufen.

Damit diese Großveranstaltung sicher und reibungslos ablaufen kann, sind von Bad Breisig bis Bonn auf beiden Rheinseiten etliche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG und THW im Einsatz. Der OV Sinzig war mit der zweiten Bergungsgruppe zur Notbeleuchtung der Rettungsanlegestelle in Bad Breisig vor Ort, während weitere 9 THW-Helferinnen und -Helfer die Freiwillige Feuerwehr Kripp beim ausbringen und absichern der Bengalfackeln unterstützten. Darüber hinaus wurde ein THW-Fachberater in die Technische Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler entsandt. Zu Zwischenfällen kam es glücklicherweise nicht.