Nürburgring,

Rock am Ring

Beleuchtungseinsatz während des legendären Festivals auf dem Nürburgring

Das Musikfestival Rock am Ring auf dem Nürburgring ist nicht nur eine Großveranstaltung mit weit über 80.000 Besuchern, sondern bereits eine Legende, zu dessen Sicherheit neben Polizei, Feuerwehr und DRK auch das THW beiträgt.

Jede Nacht des dreitägigen Festivals stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Ahrweiler, Mayen und Sinzig bereit um Notausgänge bzw. einen der Hauptzugänge unterhalb der Mercedes-Benz Tribüne auszuleuchten.

Mit dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, an dem die Lichttraverse mit ihren rund 35.000 Watt Lichtleistung in 19 Metern Höhe hängt, wird der gesamte Eingangsbereich zum Festivalgelände unterhalb der Mercedes-Benz-Tribüne taghell und blendfrei ausgeleuchtet um hier die nötige Sicherheit auch bei einem möglichen Stromausfall zu gewährleisten.

Neben dem Beleuchtungseinsatz steht außerdem der Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe für nahezu jede Art von technischer Hilfeleistung einsatzbereit.

Bilder: Adrian Niessen